Vereinsgeschichte

Der Verein NitroManiacs e.V. wurde am 07.12.2006 gegründet und bestand zu diesem Zeitpunkt aus 29 Mitgliedern. Eine ursprüngliche Idee von fünf RC-Parkplatzfahrern, die mit der Zeit immer mehr wurden, nahm langsam Gestalt an. Anfang 2009 war es dann endlich soweit. Nach über zwei Jahren Suche, unzähligen Diskussionen und Enttäuschungen hatten wir nun doch noch ein Gelände gefunden, um unsere lang ersehnte Rennstrecke bauen zu können.

Das Gelände liegt verkehrstechnisch günstig direkt an der A52 und der A44 in direkter Nachbarschaft der Mönchengladbacher Regionalflughafens und der Trabrennbahn.

Mit ca. 2000m2 recht klein, aber doch sehr fein, in optimaler Lage für alle Beteiligten. Rundum war das Gelände bereits mit einem massiven Zaun umgeben, was uns schon mal sehr entgegen kam. Kurzum wir hatten endlich unser Wunschgelände gefunden, was all unseren Kriterien entsprach und teilweise noch übertraf. Also konnte nach Vertragsunterzeichnung und Genehmigungen endlich Anfang Mai 2009 der Streckenbau beginnen. Wir entschieden uns für einen Kunstrasenbelag, um die Wartungsarbeiten an der Strecke, so gering wie möglich zu halten.

Da wir ja ausreichend Zeit im Vorfeld hatten, konnten wir unsren Track mehr oder weniger aus den Ärmel schütteln und bereits nach 4 Monaten unserem ersten Clublauf ausrichten. Der NitroManiacs Track stand Gastfahrern bereits ab Anfang August 2009 zur Verfügung und wurde begeistert angenommen.

Dank stetig wachsendem Vereinszulauf (aktuell ca. 86 aktive Mitgliedern) und vielen Gastfahrern, war es uns möglich schon nach kurzer Zeit weitere größere Anschaffen zu tätigen. So verfügen wir aktuell über einen festen Stromanschluss am Gelände, eigene Zeitnahmetechnik, Beschallungsanlage, Cateringcontainer etc. Bis zum heutigen Zeitpunkt waren wir mehrfach Austragungsort des NRW-Cups, NL-Cup Läufen, SK-Läufen. Dazu natürlich eigene Clubläufe, der traditionelle Maniacs-Day und andere Veranstaltungen wie unser jährliches Freundschaftsrennen “Anglühen”.

Ein Video der Entstehungsgeschichte der Maniacs und eines unserer ersten Rennen überhaupt.